Ausbildung (m/w/d)

 

Gute Techniker sind schwer zu finden – deshalb bilden wir selber aus. 

Unser Handwerksbetrieb bildet von Anfang an erfolgreich aus und ist auch mehrfach ausgezeichnet. 

Wir legen Wert auf handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen, da das die Grundlage für digitale Konstruktion und den Umgang mit technischen Geräten darstellt.

Selbstständiges Arbeiten in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen der Zahntechnik soll das breite Spektrum der später zu fertigen Arbeiten abdecken und gute Techniker formen. 

Die Ausbildung findet dual im Betrieb und mit Blockwochen in der Berufsschule statt. Die Berufsschule ist am Orleonsplatz am Ostbahnhof.

Der Ausbildungsstart ist der 1. September, nach Absprache auch früher. Die Regelausbildungszeit beträgt für Zahntechniker 3,5 Jahre, wobei sich diese auch durch überqualifizierte Leistungen um ein halbes Jahr verkürzen lässt, mit mittlerer Reife oder um ein Jahr mit Hochschulreife. 


Anforderungen an den Azubi:

- Sprachniveau mindestens B1

- Interesse am Umgang mit verschiedenen Werkstoffen wie Gips, Wachs, Kunststoffen und mehr

- Pünktlichkeit und Verlässlichkeit 

- Lernwilligkeit und Anspruch an Perfektion


Was wir bieten:

- Ausbildung zum Zahntechniker mit breitem Spektrum an Tätigkeiten

- Familiäres Kollegiales Team, mit wöchentlichem Brezen Frühstück

- Sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV inklusive Deutschland-Ticket der MVG

- Arbeitszeiten von 8 Stunden von Mo. bis Do. und 6 Stunden an Freitagen

- Betriebliche Fenstertage für ein garantiert langes Wochenende

- Espressomaschine und Wassersprudleranlage mit Geschmacksirup



Erfahrungsberichte der Ausbildung:


Reza F.  „Ich bin als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe hier die Zahntechnik erlernt. Ich danke dem Betrieb für die Chance“ 


Julia H. „Ich habe meine Ausbildung hier gestartet und wurde nach viel Engagement übernommen und arbeite gerne hier.“


Sascha B. „Ich habe mich trotz Abitur für eine Ausbildung entschieden und denke es war die richtige. Ich bin sehr interessiert und habe das Gefühl gut gefördert zu werden.“